Projekt-Phase 6: Stromversorgung

Die schnellste, einfachste und unkomplizierteste Stromversorgung besteht aus einer KFZ-Batterie (möglichst hohe Kapazität) sowie ein paar fix und fertig konfektionierten Anschlusskabeln zur Stromversorgung.

Meine erste Batterie hat eine Kapazität von 74 Ah und wurde von mir mit fest angeschlossenen Kabeln versehen. Diese münden in je einen 30A-Powerpole-Kontakt, einen 45A-Powerpole-Kontakt und eine "KFZ-Buchse" (also eine, wie man sie auch für Zigarettenanzünder im Auto nutzt). Somit können schnell alle Geräte oder Stromverteiler angeschlossen werden.

In Sachen Ladegerät war mir ganz schnell klar, das es ein intelligentes Ladegerät mit Erhaltungsladung und Refresh-Funktionen sein muss. Daher besitzt meine erste Batterie auch noch eine separates Kabel mit dem Ladeanschluss für das inzwischen erstandene CTEK-Ladegerät, welches zwar nicht das billigste ist, dafür aber extrem flexibel in der Art der anzuschliessenden Batterietypen und -kapazitäten. Ich kann diese Ladegeräte nur wärmstens empfehlen.