Historie der Dokumentations-Änderungen

Änderungen vom 04.01.2024:
  • Die Website wurde zusammen mit meiner persönlichen Website unter https://dj1ng.de zusammengefasst und läuft dort nun unter dem Menüpunkt: Notfunk. Sie ist allerdings auch unter https://notfunk.dj1ng.de erreichbar.
Änderungen vom 18.02.2023:
  • Die Koffer mit den Handfunkgeräten (Amateurfunk, PMR446) wurden überarbeitet. Zudem wurde ein neuer Koffer mit FreeNet-Handfunkgeräten zusammengestellt.
  • Das Einsatzkonzept wurde überarbeitet gemäß der aktuellen Situation in der Bundesrepublik Deutschland. Dieses stelle ich in einem Video vor.
Änderungen vom 11.09.2022:
  • Die Website wurde inhaltlich etwas überarbeitet, im wesentlichen im Bereich der Ressourcen. Nun stehen auch alle, im Projekt verwendeten, 3D-Druckteile zum Download bereit.
Änderungen vom 10.09.2022:
  • Es stehen ab sofort DREI Notfunkpakete zur Verfügung, welche - bis auf das CB-Funkgerät - gleich bestückt sind. Die beschreibung hierzu findet sich unter dem aktuellen Material.
Änderungen vom 20.08.2022:
  • Die Kofferbezeichnungen im CB-Bereich wurden geändert, da peu a peu neue CB-Notfunk-Pakete dazu kommen werden. Aktuell im Aufbau befindet sich CB-Notfunk-Paket 2.
Änderungen vom 10.12.2021:
Änderungen vom 06.12.2021:
  • Ich habe ein CB-Notfunk-Paket geschnürt, welches durch seine Einfachheit und Unkompliziertheit auch Menschen ohne Funk-Anwendungskenntnisse in Notlagen dazu befähigen soll, eine Notfunkstation (z.B. in einer abgeschnittenen Gemeinde) zu errichten.
Änderungen vom 22.05.2021:
  • Das Thema Datenfunk wurde vollständig in eine eigene Sub-Projektseite ausgelagert. Diese ist unter http://datenfunk.aknotfunk.de erreichbar.
    Der Notfunk-Server ist ebenso in eine eigenständige Dokumentations-Seite gewandert. Diese ist unter http://nfs.aknotfunk.de erreichbar.
Änderungen vom 21.04.2021:
  • Die Installationsanleitungen für den Notfunk-Server wurden je um eine Version für Windows und debian gnu/linux erweitert.
Änderungen vom 28.10.2020:
  • Der Zustand des Funkgerätes im Koffer 5 ist nicht mehr der allerbeste. Es bringt nur noch 8 Watt Sendeleistung, es muss ein externer Lautsprecher verwendet werden und die Skalenbeleuchtung funktioniert nur noch halbseitig. Daher habe ich Koffer 5 und 6 nummernmäßig vertauscht, damit im Einsatzfall das bessere Funkgerät zuerst das Haus verlässt.
Änderungen vom 01.10.2020:
  • Unter den Ressourcen habe ich eine Argumentationshilfe für die Verwendung des Amateurfunkdienst als Notfunk in Deutschland eingestellt. Diese kann dazu verwendet werden, mit Vertretern der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ins Gespräch zu kommen mit dem Ziel, Amateur-Not-Funk als Ergänzung im Zivil- und Katastrophenschutz ins Gespräch zu bringen.
Änderungen vom 27.09.2020:
  • Die Bilder der Koffer DM, D1, D2, R1, R2, R3 wurden ergänzt und die Beschreibungen angepasst.
Änderungen vom 20.09.2020:
  • Das Thema Datenfunk resultiert inzwischen in sechs Koffern (1 x Master / 2 x Client / 3 x tragbarer Computer). Details zum stand Stand dieses Projektabschnittes sind hier zu finden.
  • Die Koffer sind - bis auf wenige Kleinigkeiten - fertig bestückt und getestet. Das Netzwerk selbst funktioniert problemlos. Die Beschreibungen im Aktuellen Material wurden ergänzt. Es fehlen lediglich noch Bilder der Koffer und des jeweiligen Inhaltes.
Änderungen vom 08.09.2020:
  • Die Beschreibungen des aktuellen Materials wurde angepasst und überarbeitet.
  • Derzeit befinden sich die Datenfunkkoffer in Arbeit. Diese umfasst vor allem eine betriebssichere Plug-n-Play-Konfiguration der Netzwerkkomponenten (Drahtgebunden & Drahtlos), so dass nach dem dem Aufbau und einschalten nichts mehr angepasst werden muss.
Änderungen vom 27.08.2020:
  • Das Thema Datenfunk resultiert inzwischen in drei Koffern (1 x Master / 2 x Client). Der zweite Client befindet sich gerade in der Aufbauphase. Sobald diese beendet ist, wird das ganze zur Verfügung stehende Datenfunknetzwerk ausführlich hier dokumentiert.
Änderungen vom 17.04.2020:
  • Der Koffer 6 wieder in den Bestand aufgenommen. Nach einem Funkgerätetausch erschien der TRX zunächst als defekt. Eine kleine wacklige Lötstelle im Stromkabel war jedoch der Verursacher. Somit sind alle meine Sprechfunkstrecken und -Netze wieder vollständig einsatzfähig.
Änderungen vom 15.04.2020:
  • Der Koffer 2 wurde umgebaut (Datenfunk raus, UHF-TRX raus, PC-rein).
    Im Koffer 4 wurde das UHF-Funkgerät ausgetauscht und der Datenfunk entfernt.
Änderungen vom 01.04.2020:
  • Ein neuer Projektabschnitt hat begonnen. Ich ergänze nun mein Notfunk-Projekt durch Datenfunk - bzw. ersetze das alte AX.25-System durch ein komplett neues Konzept. - Aktualisiert am 14.04.2020
Änderungen vom 18.02.2020:
  • In den Ressourcen wurde eine aktualisierte Frequenzzuteilung für den FreeNet-Hobbyfunk eingefügt.
Änderungen vom 09.02.2020:
  • In den Ressourcen wurden die Dokumentenmappen Funkbetrieb und Vorschriften aktualisiert.
Änderungen vom 08.02.2020:
Änderungen vom 06.06.2019:
  • Die neueste Version der Katastrophenschutz-/Feuerwehrdienstvorschrift 810 ist nun in den Ressourcen abrufbar.
Änderungen vom 23.05.2019:
  • Nach einer Idee der Kollegen von ARENA habe ich deren Merkblatt für die Notkommunikation auf die Verhältnisse in DL angepasst. Die jeweils aktuelle Version ist bei meinen Ressourcen zu finden.
Änderungen vom 09.03.2019:
  • Die Projektdokumentation ist nun direkt nur noch unter aknotfunk.de/dj1ng zu erreichen. Diese ist nun Teil des Arbeitskreis Notfunk. Eine entsprechende Linkseite wurde aufgebaut und diese Dokumentation dort mit eingebunden.
Änderungen vom 13.10.2018:
  • Ein Stromerzeuger wurde beschafft und in die Dokumentation eingebunden.
Änderungen vom 03.10.2018:
  • Das Thema "Handfunkgeräte" wurde neu konzipiert und mündete im Koffer H
  • Die Sektion Batterien wurde eingefügt.
  • Das Design der Homepage wurde umgestellt. Das Menü und die Zusatzinformationen befinden sich nun lesefreundlich auf der linken Seite.
Änderungen vom 26.03.2018:
  • Der Koffer 4 wurde auf 19"-Technik umgestellt und mit einer Möglichkeit zur Datenübertragung per Funk versehen.
  • Der Inhalt der drei Hilfskoffer für die Stromversorgung wurde umsoriert, kompaktiert und konzentriert auf die Koffer S1 und S2 verteilt. Wenn kein 230V-Netz zur Verfügung steht, kann ich den Koffer S2 zukünftig komplett zuhause lassen.