DJ1NG / DN1NF

Not- und Katastrophenfunk

Bauprojekt "Notfunkkoffer"

Für meinen persönlichen "Wiedereinstieg" in den Amateurfunk habe ich aus der Not eine Tugend gemacht: Ich wusste nicht, bevor ich anfing, meinen Keller aufzuräumen, wieviel Geräte und Antennen usw. ich tatsächlich noch aus meiner "Amateurfunkvergangenheit" besitze. Kurz gesagt: Es waren einige. Da ich kurz zuvor gerade erst das Buch "BLACKOUT - Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg (ISBN: 3442380294) las, habe ich für mich persönlich festgestellt, das es doch schade wäre, wenn ich solch eine Menge Geräte besitze - diese aber nicht auf Anhieb und sofort einsatzbereit sind.

Vorbereitung auf den "Ernstfall"

Meine persönlichen Vorbreitungen auf einen "Blackout" - also einen Totalausfall der Strom- und Datennetze - bestand darin, alle meine Geräte in - sofort einsatzfähige und betriebsbereite - Koffer einzubauen oder zu verpacken. Dies galt natürlich auch für Antennen und Zubehör. Alles steht nun in meinem Keller (schön aufgeräumt natürlich) und muss im Bedarfsfall nur heraus genommen und aufgebaut werden.

Projekt und Dokumentation

Zur Dokumentation meiner Aktivitäten habe ich eine eigene Website aufgebaut: dj1ng.aknotfunk.de. Dort kann man den Projektstand erfahren, und einen Überblick bekommen, was ich wie umgesetzt und realisiert habe. Inzwischen bin ich shcon viel weiter, als ursprünglich angedacht, und habe die vielen provisorischen Koffer in professionelle und stabile Einheiten umgebaut, bei welchen der Aufwand, um diese Betriebsbereit zu machen, relativ gering ist.

Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Datenfunk und einem eigens für Notfunkzwecken geschaffenen Notfunk-Server.

Deutschland funkt !!! - Bürgernotfunk für JEDERMANN

Angesichts der drohenden Ereignisse in der Bundesrepublik Deutschland wuchs in mir die Idee, den Bürgern - also den "Normalmenschen" in diesem Staat zu helfen. Denn diese werden die Leidtragenden sein in einem Blackout - wenn kein Telefon und kein Internet mehr funktioniert.

Sie können dann keine Hilfe mehr rufen - egal ob ihr Haus abbrennt, der Vater mit einem Herzinfarkt am Boden liegt oder eine Meute Plünderer vor ihrer Türe steht. So habe ich mir zum Ziel gesetzt, die verbreitung von Hobbyfunkgeräten (wie PMR446 oder CB-Funk) in Deutschland zu fördern und die Anbindung an Katastrophenschutz-Leuchttürme zu propagieren.

Passend dazu habe ich auch eine bundesweite Notfunkübung anlässlich des 2. bundesdeutschen Warntages am 8. Dezember 2022 ins Leben gerufen. Alle Infos dazu gibt auf der Homepage: http://deutschland-funkt.de

Notfunkstation DN1NF

Um auch in "Nicht-Krisenzeiten" Amateurfunk als Kommunikationsmittel einsetzen und vor allem den Umgang damit trainieren zu können, habe ich mir durch die "Bundesnetzagentur" das Amateurfunk-Ausbildungsrufzeichen DN1NF zuteilen lassen. Ich hatte früher schon mal eines (DN1GL), dieses war damals aber befristet gültig. Das neue beseitzt nun keine Berfristung mehr.

Ein Ausbildungsrufzeichen berechtigt mich, Ausbildungsfunkbetrieb durchzuführen - sprich: Unter meiner Aufsicht und Anleitung dürfen "Nicht-Funkamateure" Funkgeräte des Amateurfunks auf den dafür freigegebenen Frequenzbereichen nutzen. Somit kann ich nun auch einen Notfunkbetrieb ausserhalb einer Katastrophe auf Amateurfunkfrequenzen beüben und gewährleisten.