DJ1NG / DN1NF

Hobbyfunk

Mit CB-Funk fing es an

... und es hat nie aufgehört. Auch nachdem ich die Prüfung zur Amteurfunklizenz bestand, habe ich mit dem CB-Funk niemals aufgehört - zum Beispiel in der Funkstaffel des CB-Funk-Club-Breisgau e.V. bei Absicherungen von Veranstaltungen (Radrennen, Motorsport, Festumzüge). Tatsächlich besitze ich - auch heute noch - nach wie vor einige CB-Funkgeräte. Eher im Gegenteil: Im Rahmen meiner Notfunkaktivitäten ist das eine oder andere Teil dazugekommen.

Vor ein paar Jahren habe ich allerdings auch begonnen, die anderen privaten Funkanwendungen wie FreeNet (VHF / 149 MHz) und PMR446 (UHF / 446 MHz) zu nutzen. PMR446 speziell ist in vielen Ländern inzwischen zugelassen und kann somit auch im Urlaub wertvolle Dienste leisten. Die kleinen "Funkgerätchen" sind die idealen "Begleiter" wenn man einmal z.B. mit "Nicht-Funkamateueren" in einer Fahrzeugkolonne unterwegs ist. Auch sind diese Gerät ideal, wenn man einmal mit den Enkeln spielen oder auf Geocaching-Tour durch die Wälder geht.

... und hat auch mit dem Internet nicht aufgehört!

Nach wie vor pflege ich eine Website, welche vorbehaltlos, neutral und vor allem unabhängig alle Bereiche des "Hobbys" Funk beleuchtet: www.hobbyfunk.de.

Meine CB-Funk-Historie

Aus einer Laune heraus habe ich es geschafft, alle meine eheamligen und aktuellen CB-Funkgeräte zumindest bildlich aufzufinden. Manche davon sind ja in Sachen Notfunk noch im Einsatz.
Übrigens: Die Bilder kann man durch anklicken/antippen vergrößern.
Grundig cB10

Grundig CB 10

So ungefähr hat es ausgesehen - das erste Funkgerät meines Lebens. Es besaß zwar nur 6 Kanäle, war aber ansonsten meiner Erinnerung nach baugleich. Wir hatten als Spielzeug damit viel Spaß - bis ich entdeckte, dass es auch eine Menge anderer Funker gab, welche hier zu erreichen waren.
Stabo Delta 120

Stabo Delta 120

Dies' war das erste von mir selbst gekaufte Funkgerät. Es hat mich sehr viele Jahre begleitet und es wundert mich immer noch, dass es durch meine vielen Experimente (in Sachen Antennen z.B.) nicht in Rauch aufgeganen ist. Das Gerät hatt 12 Kanäle in AM, welche (sehr ungewöhnlich) durch einen langen Schiebeschalter auf der Frontseite umgeschaltet wurden.
Stabo XM 3500

Stabo XM 3500

Obwohl ich damals noch lange keinen Führerschein hatte, war dieses Mobilgerät das Erste Funkgerät mit 40 Kanälen FM und 12 Kanälen in AM. Es hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet. Ich hatte damals sogar das Design "etwas verschönert" in dem ich die Frontblende komplett schwarz lackierte. Mich störte der viele Text einfach zu massiv.
Stabo XH 8082

Stabo XH 8082

Der Firma Stabo bin ich treu geblieben und habe in späteren Jahren noch dieses CB-Handfunkgerät erworben - mein erstes Gerät mit 80 Kanälen. Es war wunderbar stabile und mittels von Adaptern konnte man es wunderbar sogar an großen Antennen und Autobatterien betreiben. Ich bedaure heute noch, dass ich es wieder verkauft habe, denn in meinem Notfunkgerätepark fehlt mir unbedingt noch ein CB-Handfunkgerät.
Superstar 2400

Superstar 2400

Obwohl eigentlich ein CB-Funkgerät mit erweitertem Frequenzbereich und erhöhter Sendeleistung (s.g. Export-Gerät)und damit illegal in Deutschland (der Funkbetrieb) besaß ich schon meine Amateurfunk-Genehmigung und daher gelang mir mittels diesem Gerät 1987 mit einer extrem schlechten Antenne meine erste Funkverbindung in die DDR - immerhin mehrere hundert kilometer im 10-Meter-Amateurfunkband. Ich erinnere mich noch genau an den Rapport: Der OM beschriebe die Sprache als "sehr komisch".
Emperor Shogun

Emperor Shogun

Dies war natürlich schon längst ein Amateurfunkgerät, deckte aber dennoch das CB-Funk-Band mit ab. Ich fuhr' es mehrere Jahre in meinem Auto spazieren und habe damit viel Spaß gehabt - ich sage jetzt nicht, wo überall ;-)